Dr. Sabine Jokisch -
Über mich

Pädagogin

Expertin für Online – Unterricht

Dr. Sabine Jokisch

Hallo!

Du suchst Unterstützung?

  • Du möchtest eine Sprache lernen?
  • Lesen, Schreiben, Rechnen endlich besser beherrschen?
  • Dir bereitet das Lernen Mühe und du brauchst grundlegende, auf dich wirklich passende Hilfen?
  • Dein Unterricht soll perfekter werden?

Ich freue mich, dir zur Seite zu stehen.

EXTRA: Regelmäßig veröffentliche ich Lernvideos auf YouTube.

Dr. Sabine Jokisch - Über mich - Kompakt

Trainerin:
# Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
A1 – C2
# LRS und Legasthenie
# Rechenschwäche und Dyskalkulie
# Alphabetisierung
# Lernberatung
# Nachhilfe
# Coaching

Mein Background

Studium mit Promotion
in Hamburg in den Fächern Pädagogik, Sprachlehrforschung, Turkologie

Weiterqualifizierungen
# Diplom -Legasthenietrainerin EÖDL
# Diplom -Dyskalkulietrainerin EÖDL
# Online – Unterricht
# Fachtherapeutin für kognitives Training nach Stengel
# Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Karl Rogers
# Zertifikat: Mathematik sprachsensibel unterrichten
# Prüferlizenzen Daz/DaF

Zusätzlich:
# Tierpsychologie
# Ernährungsberatung
# Fitnesstraining Level C

Softskills

#professionell # interkulturell # zielstrebig # offen # flexibel # zuverlässig # fröhlich # kompetent # geduldig # empathisch

Der Unterricht

EU - Standard im Deutschunterricht

  • Daz / DaF A1 bis C2 – GER
  • Stilistik
  • Alphabetisierung
  •  Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck

Diagnostikbasiert bei Dyskalkulie und Legasthenie

  • Fokussiert auf die Individualität der Problemstellung
  • Computergestützt im Online – Live – Format
  • Individuelle Trainingsmappen
  • AFS – Methode
  • Altersgemäßes Übungssetting

Vielschichtigkeit in der Lernberatung

  • Lernhilfen
  • Tipps
  • Konkrete Materialien
  • Übungen
  • Breitgefächert und fundiert

Besondere Praxisnähe im Coaching

  • Fragen und Problemstellungen zum Unterrichtsgeschehen
  • Unterrichtsmaterialien erstellen, finden
  • Kollegiale Zusammenarbeit optimieren
  • Stundenaufbau

Mein berufliches Grundgerüst im Detail

Sprache, Unterricht, Lehren, Lernen – diese Themen beschäftigen mich bereits mein gesamtes Berufsleben.

Eine solide Basis für den Bereich Bildung und Erziehung bilden meine Studiengänge Sprachlehrforschung und Pädagogik

Im Fokus standen und stehen  folgende und weitere Fragestellungen:

# Welches sind die Kriterien für einen guten Unterricht?
# Welche Lern- und Lehrstrategien optimieren den Lernprozess?
# Wie entwickelt, analysiert und bewertet man Lehrwerke?
# Wie lernt und vermittelt man eine Sprache?
# Wie können wir Teamteaching an die Bedarfe anpassen?

Der Studiengang Turkologie mit den Sprachen Türkisch, Azerbaidschanisch und Persisch öffnete mir die Welten anderer Kulturen.

Auch eben dieses Studium sollte mich nachhaltig für meine Arbeit als Pädagogin prägen.

Meine universitäre Ausbildung schloss ich 1996 ab, im Jahr 2001 promovierte ich mit dem Schwerpunkt Literatur im Fach Turkologie.

Mein beruflicher Anbau

Gute Grundlagen in Ehren – sich weiter entwickeln, weiter lernen, neues Wissen generieren – für mich ist dies eine Grundbedingung für effizienten und zielorientierten Unterricht.

Ich durchlief verschiedene berufliche Stationen:

Als Lehrerin für Kinder, Jugendliche im Schuldienst und in der Erwachsenenbildung, als Sozialpädagogin, als Expertin für Alphabetisierung, Lesen/Rechnen/Schreiben und Online Training.

Um das zu erreichen, absolvierte ich neben meinen Studiengängen fachspezifische Weiter- und Fortbildungen.

Und bleibe auf dem neuesten Stand der Forschung.

Mein Denkansatz

Für mich ist es wichtig, stetig seinen Horizont zu erweitern und ohne Vorurteile auf allen erdenklichen Ebenen Neuland zu betreten.

Lehren und Lernen ist für mich gleichbedeutend mit Offensein für Anderes, Offensein für andere Ansichten, neue Methoden oder andere Wege.

Meine Artikel und mehr

Informiere dich gerne über meine Publikationen –  Dissertation, Lehrwerk, Artikel oder lies im BLOG